IT Service Dienstleistungen IT Fachmann und IT Spezialist für individuellen IT Support
Services
Beratung bis ins kleinste Detail.

IT Support

IT Support der nächsten Generation

Nach etlichen Jahren der Betreuung unserer Kunden mussten wir feststellen, dass der klassische IT Support nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt. Der herkömmliche Prozess ist veraltet, ineffizient und teuer. Auf der Suche nach einem zeitgemässen Modell haben wir uns entschlossen, den Begriff IT Support neu zu definieren und dafür einen neuen Prozess zu etablieren.

Wir sind laufend bestrebt unsere Methoden und Abläufe zu verbessern, um unseren Kunden effiziente und preiswerte Dienstleistungen anbieten zu können.

Der klassische IT Support Prozess

Der klassische IT Support zeichnet sich dadurch aus, dass den meisten Support-Fällen eine Störungsmeldung des betroffenen Users vorangeht. Zum Zeitpunkt der Problemmeldung ist die Arbeit des Users bereits durch nicht mehr ordnungsgemässes Funktionieren seines Systems eingeschränkt oder gar blockiert.
In der Folge bedeutet das nicht selten, dass in einer Art Feuerwehrübung die Störung schnellst möglich ungeachtet der entstehenden Kosten behoben werden muss. Dabei rückt in aller Regel die Nachhaltigkeit der Problemlösung aus Zeit- und Budgetmangel in den Hintergrund und zukünftige weitere Probleme sind vorprogrammiert.

Dieser Prozess ist sehr reaktiv getrieben und entsprechend schlecht plan- und budgetierbar. Im Normalfall nimmt die Kostenkurve mit dem Alter des Systems progressiv zu, was häufig zu einem verfrühten Auswechseln des Systems und somit zu einem höheren Abschreiber führt.

IT Support neu definiert: Managed IT Service

Mittels modernster RMM Software (Remote Monitoring and Management) werden alle Systeme und deren Komponenten laufend in Echtzeit überwacht und auf ihre Verfügbarkeit und fehlerfreie Funktion überprüft. Sämtliche Abweichungen und Anomalien werden zentralisiert protokolliert und automatisch den zuständigen Spezialisten mit entsprechendem Dringlichkeitsgrad zur Erledigung rapportiert. So ist es möglich, auf Auffälligkeiten eines Systems zu reagieren bevor der User ein Problem feststellt und seine Arbeit behindert wird, weil sein System zu diesem Zeitpunkt noch immer verfügbar ist.

Dank dem frühzeitigen Erkennen und Beheben eines kleinen IT-Problems im Hintergrund kann verhindert werden, dass eine Kettenreaktion von kleinen Problemen zu einer Systemstörung oder einem Systemausfall führt. Die Vorteile liegen auf der Hand: alle Massnahme können sorgfältig geplant und ohne Zeitdruck nachhaltig umgesetzt werden. Der User erfährt eine neue Generation von IT Support und Systemverfügbarkeit.

Dieser proaktive Prozess bringt folgende Vorteile:

  • Die Planbarkeit Ihres IT-Systems und IT-Budgets.
  • Die Kostenkurve nimmt mit dem Alter Ihres Systems höchstens linear zu.
  • Der Abschreiber auf Ihre IT-Anlage wird kleiner.
  • Das Auswechseln der einzelnen IT-Komponenten findet in grösseren Zeitintervallen statt.
  • Hohe Konsistenz Ihrer IT-Umgebung
  • Hohe Verfügbarkeit
Computer-Support IT Support Server-Support
Ihre Ansprechpartner:
Claude Häberli
Geschäftsführung
Forschung & Entwicklung
claude.haeberli@braincube.ch
T: +41 44 365 65 46
Daniel Bölsterli
Leitung Managed IT Services
Verkauf & Support
daniel.boelsterli@braincube.ch
T: +41 44 365 65 47
testimonial_aura, Computer Support

Philippe Haussener, Club Aura

Dank braincube AG verfügen wir über eine sehr hohe Systemverfügbarkeit, für uns ein entscheidendes Kriterium. Die sehr individuelle Betreuung für Mac und PC durch kompetente und freundliche Mitarbeiter schätzen wir ausserordentlich. Ich bin als Kunde nicht einfach eine Nummer sondern werde sehr persönlich betreut.
testimonial_csi-group, Computer Support

Chris Köppel, CSI Group

Die Leistungen von braincube AG überzeugen mich und sind schnell beschrieben: Guter, schneller und kompetenter Service. Erbracht von Spezialisten, die auf meine individuellen Bedürfnisse eingehen, effektiv und effizient handeln - sehr zu empfehlen.
testimonial_bad-design, Computer Support

Bruno Fasano, Bad Design

braincube AG erbringt die vereinbarten Leistungen kompetent und zuverlässig. Die sehr angenehme Zusammenarbeit, jederzeitige Erreichbarkeit der Mitarbeiter und die hohe Lösungskompetenz sind für uns ein Gewinn. Ein gutes Gefühl, sich nicht mit IT-Problemen herumschlagen zu müssen.
testimonial_barrientos-reinigung, Computer Support

Rigoberto Barrientos, Barrientos Reinigungen

Dank unserem IT-Partner braincube AG können wir uns voll auf unser eigenes Geschäft konzentrieren und haben im Hintergrund zuverlässige laufende Systeme. So bleiben wir fokussiert auf unsere Kernkompetenz, alles andere überlassen wir den Spezialisten von braincube AG - günstig und überzeugend.
testimonial_lotus-reisen, Computer Support

André Amsler, Lotus Reisen

Für uns steht der Name braincube AG für aussergewöhnlich schnellen Service und zuvorkommende Betreuung durch kompetente IT-Spezialisten mit grosser Erfahrung. Tolle Leistung mit überraschend günstigen Kosten - genau was wir gesucht haben. Empfehlenswert!
testimonial_haselhalde, Computer Support

Daniel Hertig, Haselhalde

Für uns ist wichtig, dass die IT-Systeme ohne Unterbruch laufen und unsere Kundendaten absolut zuverlässig gesichert sind. Seit wir uns für braincube AG entschieden haben, kümmern wir uns um das was wir gerne tun und überlassen die IT den Spezialisten. Vertrauenswürdig, kompetent und sympathisch. Ein toller Service zu sehr fairen Preisen.