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IT Support

IT Support der nächsten Generation

Nach etlichen Jahren der Betreuung unserer Kunden mussten wir feststellen, dass der klassische IT Support nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt. Der herkömmliche Prozess ist veraltet, ineffizient und teuer. Auf der Suche nach einem zeitgemässen Modell haben wir uns entschlossen, den Begriff IT Support neu zu definieren und dafür einen neuen Prozess zu etablieren.

Wir sind laufend bestrebt unsere Methoden und Abläufe zu verbessern, um unseren Kunden effiziente und preiswerte Dienstleistungen anbieten zu können.

Der klassische IT Support Prozess

Der klassische IT Support zeichnet sich dadurch aus, dass den meisten Support-Fällen eine Störungsmeldung des betroffenen Users vorangeht. Zum Zeitpunkt der Problemmeldung ist die Arbeit des Users bereits durch nicht mehr ordnungsgemässes Funktionieren seines Systems eingeschränkt oder gar blockiert.
In der Folge bedeutet das nicht selten, dass in einer Art Feuerwehrübung die Störung schnellst möglich ungeachtet der entstehenden Kosten behoben werden muss. Dabei rückt in aller Regel die Nachhaltigkeit der Problemlösung aus Zeit- und Budgetmangel in den Hintergrund und zukünftige weitere Probleme sind vorprogrammiert.

Dieser Prozess ist sehr reaktiv getrieben und entsprechend schlecht plan- und budgetierbar. Im Normalfall nimmt die Kostenkurve mit dem Alter des Systems progressiv zu, was häufig zu einem verfrühten Auswechseln des Systems und somit zu einem höheren Abschreiber führt.

IT Support neu definiert: Managed IT Service

Mittels modernster RMM Software (Remote Monitoring and Management) werden alle Systeme und deren Komponenten laufend in Echtzeit überwacht und auf ihre Verfügbarkeit und fehlerfreie Funktion überprüft. Sämtliche Abweichungen und Anomalien werden zentralisiert protokolliert und automatisch den zuständigen Spezialisten mit entsprechendem Dringlichkeitsgrad zur Erledigung rapportiert. So ist es möglich, auf Auffälligkeiten eines Systems zu reagieren bevor der User ein Problem feststellt und seine Arbeit behindert wird, weil sein System zu diesem Zeitpunkt noch immer verfügbar ist.

Dank dem frühzeitigen Erkennen und Beheben eines kleinen IT-Problems im Hintergrund kann verhindert werden, dass eine Kettenreaktion von kleinen Problemen zu einer Systemstörung oder einem Systemausfall führt. Die Vorteile liegen auf der Hand: alle Massnahme können sorgfältig geplant und ohne Zeitdruck nachhaltig umgesetzt werden. Der User erfährt eine neue Generation von IT Support und Systemverfügbarkeit.

Dieser proaktive Prozess bringt folgende Vorteile:

  • Die Planbarkeit Ihres IT-Systems und IT-Budgets.
  • Die Kostenkurve nimmt mit dem Alter Ihres Systems höchstens linear zu.
  • Der Abschreiber auf Ihre IT-Anlage wird kleiner.
  • Das Auswechseln der einzelnen IT-Komponenten findet in grösseren Zeitintervallen statt.
  • Hohe Konsistenz Ihrer IT-Umgebung
  • Hohe Verfügbarkeit
Computer-Support IT Support Server-Support
Ihre Ansprechpartner:
Claude Häberli
Geschäftsführung
Forschung & Entwicklung
claude.haeberli@braincube.ch
T: +41 44 365 65 46
Daniel Bölsterli
Leitung Managed IT Services
daniel.boelsterli@braincube.ch
T: +41 44 365 65 47